klang

figur_114_getreide (2023)
figur_111_floete_pfeife (2023)
figur_110_zwei_balge (2023)
figur_59_phasenverschiebung (2020)
Zwei fast baugleiche Pendel schlagen je auf eine Trommel. Kleine Unterschiede in Konstruktion und Umgebungsbedingungen bewirken zuerst ein Auseinanderdriften und später eine Annäherung der sensorisch kontrollierten Trommelschläge. Ziel ist es, das Spiel mit einem Gleichschlag zu beenden. Die Spieldauer kann nicht vorhergesagt werden. Ob ein Gleichschlag in der begrenzten Zeit erreicht wird, ist nicht sicher.
figur_59_echo (2020)
Die grosse Trommel hört auf die kleine, weil sie so konditioniert wurde. Ihre Reflexe lassen nichts anderes zu. Die wahrgenommenen Schläge werden einem Echo ähnlich beantwortet. Die Antworten basieren auf sensorischer Wahrnehmung und schliessen damit Fehler oder Täuschung ein.
figur_82_balg (2015/20)
figur_56 technohimmel_eins (2016)
Ein Pendel hält sich mit Propellerantrieb in Bewegung. Die hin und her kippende Klappe im Kopf des Pendels schlägt Takt. Einem Sternenhimmel ähnlich, ist die Bodenfläche mit Zeichen technischer Erfindungen übersät.
figur_102 (2022)
klangmaschinen, schulprojekt (2017)